Interessen

Astronomie

Letztes Jahr war ich auf dem Parranal in Chile, dem Sitz der europäischen Südsternwarte. Leider habe ich es verpasst, den Südsternhimmel eingehender zu studieren, was mich wohl ein weiteres Mal in südliche Gefilde reisen lassen wird.

Ich bin Mitglied der AVA, der Astronomischen Vereinigung Aarau. Leider nicht sehr aktiv, was ich aber noch verbessern möchte.

Gitarre, Musik

Mit meinem Freund Urs Wunderlin spiele ich hie und da mit der Gitarre, er Mundharmonika. Selten greife ich auch mal zur Querflöte, Urs spielt auch Tabla und Cajòn. Siehe www.fellmannwunderlin.ch

Türkische Sprache

Ich bin Sprachlehrer und beherrsche so auf Stufe B 1/B 2 ein paar europäische, gängige Idiomen.  Ich wollte aber auch eine aussereuropäische, nicht indogermanische Sprache kennenlernen. so begann ich vor vielen Jahren mit Arabisch. Zu wenig Engagement, leider.
Trotzdem interessierten mich Sprachen mit zunehmendem Alter mehr und mehr. 1987 – 1990 arbeitete ich im Asylbewerberzentrum der Caritas in Olten. Damals kamen, unter anderen, Asylbewerber aus der Türkei in die Schweiz, ich hatte auch einen türkischen Mitarbeiter. Das Türkisch begann mich zu interessieren und so versuchte ich, mich in die Sprache einzuarbeiten.
Immer wieder nahm ich einen Anlauf, nahm privaten Unterricht bei türkischen Bekannten, hörte wieder auf, begann wieder, und nun hab ich dabei einen bestimmten Ehrgeiz, Türkisch besser zu verstehen und zu beherrschen, entwickelt. Also: devam ediyoruz (machen wir weiter).

Reisen

1972:                 Nordafrika

1976:                Naher Osten, Basel bis Riad (mit Lastwagen)

1979/80:          U.S.A., Zentralamerika

1981/82:          Australien, Neuseeland, Indonesien, Malaysia, Thailand

2016:               Chile, Peru